Boutiquen für estnische Designer-Mode

Die Mode-Szene in Tallinn ist wohl nicht mit Mailand oder Paris vergleichbar, aber viele junge estnische Designer zeigen in ihren Kollektionen mittlerweile eine starke Anlehnung an die weltweiten Trends und haben auch bei der Verarbeitung eine Menge dazu gelernt. Die Anforderungen an modische und doch tragbare Garderobe, die dem Anlass angemessen ist und dem globalen Qualitätsanspruch stand hält, sind stetig gestiegen und werden auch von den Nachwuchstalenten in Tallinn erkannt und umgesetzt. Nach dem im wahrsten Sinne des Wortes „Uniformen“ Bekleidungsstil in der Zeit der russischen Regierung, die die meisten jungen Designer in Tallinn auf Grund ihres Alters nicht wirklich bewusst erlebt haben, erfreut sich heute nicht nur die estnische Jugend an den modernen und abwechslungsreichen Entwürfen, sondern auch die bereits etwas älteren Damen und Herren wissen die „Veränderung“ zu schätzen. So erklärt sich auch die relative Dichte an Boutiquen mit estnischer Designer-Mode in Tallinn, die in der ganzen Stadt und in den grossen Shopping-Centern verteilt sind.



Baltmann
Viru Väljak 4/6 Mo – So 9.00 – 21.00 Uhr
Herrenausstatter für den erfolgreichen Geschäftsmann, der auch in seiner Freizeit gut gekleidet sein möchte.

Ivo Nikkolo
Suur-Karja 14 Mo – Fr 10.00 – 19.00 Uhr, Sa 10.00 – 17.00 Uhr, So 11.00 – 16.00 Uhr
Die anspruchsvolle Frau findet hier ihr „Kostüm“ für das Büro, aber auch das passende Kleid für danach. Der etablierte Designer verarbeitet seine hochwertigen Stoffe in beiden Bereichen zu stilvollen Kreationen.

Mosaik
Endla 45 Mo – So 10.00 – 21.00 Uhr
Damen und Herren „Ü 30“ mit Blick für tragbare Mode mit Schick.

Sangar

Endla 45 Mo – So 10.00 – 21.00 Uhr
Dieses Modegeschäft besteht seit 1950 und hat sich auf hochwertige Damenblusen und Herrenhemden spezialisiert, auf Wunsch wird hier auch auf Mass angefertigt.

PTA
Viru Väljak 4/6 Mo – So 9.00 – 21.00 Uhr
Schlichte Eleganz für die arbeitende Frau mit gehobenen Ansprüchen.

Monton
Viru Väljak 4/6 Mo – So 9.00 – 21.00 Uhr
Abwechslungsreiches Angebot an Damen und Herrenmode.

Bastion
Viru 12 Mo – Fr 10.00 – 19.00 Uhr, Sa 10.00 – 17.00 Uhr, So 10.00 – 17.00 Uhr
Karrierefrauen kaufen hier ihre „Arbeitskleidung“

Kairi Vilderson
Aia 3 Mo -Sa 10.00 – 20.00 Uhr, So 10.00 – 17.00 Uhr
Klassische Damenmode

Reet Aus
Müürihave 19
Die engagierte Designerin vollendete ihr Studium an der Kunsthochschule im Jahr 2002 und war an der Entwicklung des „HULA“ (Highly Unpredictable Laboratory) Modelabels beteiligt. Unter diesem Label erhalten junge Design-Studenten eine Chance, ihre Entwürfe auf den Markt zu bringen. Die HULA-Kollektionen sind bei der Jugend in Tallinn sehr gefragt und werden sowohl in einer eigenen Boutique als auch bei „Nu Nordik“ verkauft. Nach erfolgreicher Teilnahme an diversen weiteren Projekten eröffnete Reet Aus ihr eigenes Atelier und verkauft mit grossem Erfolg seit 2005 ihre handgefertigten Kollektionen für die moderne Frau. Ein zweites von ihr gestaltetes Label heisst „ReUse“ und verarbeitet nur Stoffe, die entweder an das Tallinner Recyclingzentrum gespendet wurden oder bereits in den Müll gewandert waren. Nur recycelbare Ware wird zu aussergewöhnlichen Creationen verarbeitet, die zwar sehenswert, aber sicher nicht für Jedermann bzw. Frau tragbar sind.

Studio „ HULA“
Pikk 41 (keine regelmässigen Öffnungszeiten)
In diesem Atelier stellen Studenten der Kunsthochschule für Design in Tallinn ihre neuen Entwürfe und Kollektionen der Öffentlichkeit vor und freuen sich über jedes verkaufte Teil.

Nu Nordik
Vabaduse Väljak 8 Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr, Sa 11.00 – 18.00 Uhr, So geschlossen
Flippige Boutique mit Stücken von diversen jungen Designern (u.a. HULA)