From The Blog

Estnische Euromünzen aus Finnland?

Die staatliche Münzprägeanstalt in Finnland hat bereits für sieben Euroländer die Euromünzen hergestellt und seit 2004 auch estnische...

Die staatliche Münzprägeanstalt in Finnland hat bereits für sieben Euroländer die Euromünzen hergestellt und seit 2004 auch estnische Gedenkmünzen für Estland produziert. Schon im Jahr 2005 entschied die Zentralbank in Estland, auch die benötigten Euromünzen zur geplanten Euroeinführung in Estland im Jahr 2011 in Finnland prägen zu lassen.
Da jedes Land selber entscheidet, wie „sein“ zukünftiges Geld aussehen soll, hat die estnische Bevölkerung einen Entwurf des estnischen Grafikers Lembit Löhmus ausgesucht. Alle acht estnischen Euromünzen werden die gleiche Abbildung der estnischen Landesgrenze tragen, unter der das Wort „Eesti“ für Estland steht. Auf der zweiten Münzseite soll das Prägejahr der Euromünze in Kombination mit den zwölf Sternen der Europäischen Union zu sehen sein. Da Jean Claude Juncker als Vorsitzender der Eurogruppe bereits im Juni die positive Entscheidung in Estland verkündet hatte, werden in Finnland schon die ersten estnischen „Euros“ geprägt.
Der Gemeinschaftswährung der Europäischen Union wird in Estland zum 1.Januar 2011 eingeführt.

Tags: